Weltklang Trompete

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Trompetenspieler
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Jul 2021, 7:02

Weltklang Trompete

Beitrag von Trompetenspieler »

Hallo zusammen,

ich habe eine Weltklang Trompete und hätte gerne weitere Informationen zu dem Instrument.

Die Trompete hat am 2. Ventil die Bezeichnung: 440
Der Schallstückdurchmesser beträgt 110 mm

Über weitere Informationen (Bezeichnung, Baujahr, Preissegment etc.) zu dieser Trompete wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
Trompetenspieler
Dateianhänge
IMG_4527.jpg
IMG_4526.jpg
IMG_4529.jpg
IMG_4528.jpg

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Trompete

Beitrag von Mario Weller »

Sehr geehrter Trompetenspieler,

Ihre Perinettrompete von Weltklang lief einst unter der Modellbezeichnung Nr. 136 und wurde im Werk I des VEB B & S in Markneukirchen angefertigt. Die Kennzeichnung auf der Ventilbüchse war eine werksinterne, welche für eine zeitliche Einordnung leider nicht herangezogen werden kann. Es muss sich aber auf der Unterseite des Schallstücks, auf Höhe der Maschine, die eigentliche Seriennummer befinden.
Da die Unterlagen zu den im Werk I gebauten Instrumenten leider nicht erhalten geblieben sind, wird uns diese Nummer aber auch nicht weiterhelfen.

Ich schätze Ihr anscheinend sehr gut erhaltenes Instrument (nur das Mundrohr scheint einen Schlag abbekommen zu haben) anhand der verwendeten Gravur und der "runden" / geschwungenen Zugwingen auf 1970 bis max. Mitte der 1970er Jahre. Preise dieses Zeitraums liegen mir bedauerlicherweise nicht vor, aber diese Trompete gehörte zum einfachen Standardprogramm.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten