Denk- und merkwürdige Posaune von August Reichel jun.

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Andreas Dangel
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 19:44

Denk- und merkwürdige Posaune von August Reichel jun.

Beitrag von Andreas Dangel »

Hallo und guten Abend,

ich habe auf einem Antikmarkt eine Posaune der Firma August Reichel jun. erstanden. Dieses silberne, sehr weit mensurierte Instrument ist graviert mit II./L.N.R.1 und Nr.143 - 1937. Kann mir jemand damit helfen? Ich denke die Posaune ist in C, doch weiß ich nicht ob es sich um eine Bassposaune oder etwas ähnliches handelt. Als Holzbläser bin ich mit den Posaunen nicht ganz so bewandert.
Die Jahreszahl 1937 und die Regimentsnummer des Luftgau (L.) Nachrichten (N.) Regiment (R.) Nr. 1 lassen auf ein "Husadel-Instrument schließen, der ja bekanntlich für seine außergewöhnlichen Besetzungen "berüchtigt" ist!

Für weitere Informationen bin ich sehr dankbar!

Andreas Dangel

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Denk- und merkwürdige Posaune von August Reichel jun.

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Herr Dangel.

Sicherlich ist die von Ihnen gekaufte Posaune aus Neusilber gefertigt. Nur anhand Ihrer Beschreibung das Instrument einer Stimmung zuzuordnen, ist nicht möglich. Den eigenen Aussagen des Herstellers aus einem Katalog (ebenfalls aus den 1930er Jahren) entnommen baute man:
"Ventilposaunen in B-Diskant,
F- oder Es-Alt-Ventil-Posaunen,
C- oder B-Tenor-Ventil-Posaunen,
sowie F- oder Es-Baß-Ventil-Posaunen mit 3 oder 4 Ventilen ausführbar."

Weiterhin baute man: (Zitat)
"Zugposaunen in den selben Stimmlagen wie die Ventilpos. Aber zusätzlich noch B- Tenorposaune mit F-Quartventil".

Um eine genaue Aussage zu Ihrer Posaune abgeben zu können, müßte man diese in Händen halten, vermessen und auch anblasen.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten