Belltone 216 BBb tuba????

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
belltrouble
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 10:40

Belltone 216 BBb tuba????

Beitrag von belltrouble »

Hätte jemand eventuell irgendwelche Informationen über ein solches Instrument???

Das einzige Bild welches mir verfügbar ist gibt leider nicht sehr viel her,laut Stütze von Bassbogen zum Haupstimmzug ist es schonmal nicht Amati.

wäre für jeglichen Hinweis dankbar..............

MfG
Belltrouble

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Belltone 216 BBb tuba????

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Belltrouble.

Ohne Fotos Ihrer Tuba kann ich leider auch nur "orakeln". Zum Markennamen Belltone so viel: er wurde von der Tschechischen Firma Amati verwendet (u.a. auch für ein B-Tenorhorn, 3 Zylinderventile, Modell-Nr. 211 !!!). Allein diese Ähnlichkeit in der Modellnummern-Vergabe unterstützt schon den "Tatverdacht" auf Amati.
Zu dem Unterschied betreffs besagter Stütze: Könnte es auch möglich sein, dass diese bei / durch eine Reparatur gegen eine "neue" aber andersartige Stütze ausgetauscht wurde?

Wenn nicht, habe ich eine weitere Alternative für Sie, die Tuba doch Amati zuzuschreiben! Es wurden die Instrumente nicht ausschließlich in Kraslice gebaut, man unterhielt noch einige weitere Werkstätten / Fabriken in Tschechien. Meist wurden dort zwar spezielle Instrumententypen wie Perinettrompeten und Signalinstrumente sowie Halbferttigwaren und Zulieferteile gefertigt, aber diese sind sicherlich nicht über die vielen Jahre hinweg von ein und derselben Machart hergestellt worden. Auch dies wäre eine Möglichkeit, warum sich Bauteile Ihrer 216er Belltone B-Tuba von anderen Amati-Instrumenten unterscheidet.


Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

belltrouble
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 10:40

Re: Belltone 216 BBb tuba????

Beitrag von belltrouble »

ich habe einige Bilder,wie bekomme ich diese hier hochgeladen oder an Sie per E-Mail versendet??

Mfg

Kurt Klingspor

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Belltone 216 BBb tuba????

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Herr Klingspor.

Die gleiche Frage - "wie bekomme ich Fotos ins Forum hochgeladen" - hatte ich dieser Tage schon einmal. Da ich mir die Fotos der Fragenden stets ansehe, war ich noch nie gezwungen das Einstellen von Bildern selbst auch einmal zu tun. (Ich bin ja für möglichst viele und korrekte Antworten da!)

Ich kann hiermit nur unseren "technischen Bereich" des Forums aufrufen Ihnen zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

Antworten