Max Keilwerth Stenzil Altes Saxophon

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
AlexanderSax4290
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Feb 2023, 10:48

Max Keilwerth Stenzil Altes Saxophon

Beitrag von AlexanderSax4290 »

Grüße an alle. Ich habe ein altes silbernes Altsaxophon von Amati. Der Saxophonhals und die Zierstrebe sind identisch mit den Hörnern von Max Keilwerth. Das Amati-Saxophon hat nicht den reinen Tonstempel wie andere Saxophone von Max Keilwerth. Der Hals des Amati-Saxophons ist original, da die Seriennummern übereinstimmen. Ich habe den Hals an meinem Max Keilwerth Mars Altsaxophon ausprobiert. Der Hals passte perfekt und hatte keine Stimm- oder Klangprobleme. Wenn man den Hals des Mars-Saxophons und den Hals des Amati vergleicht, sind sie identisch. Ich wusste, dass Max Keilwerth Schablonenhörner für FX Huller, Johannes Adler, C.A. herstellte. Wunderlich, Meinel und Herold produzierten. Aber ich habe noch nie davon gehört, dass er Schablonenhörner für Amati hergestellt hat. Das machte mich äußerst misstrauisch. Hat Max Keilwerth vor dem Zweiten Weltkrieg kurzzeitig Schablonenhörner für Amati in Kraslice hergestellt?
Mit freundlichen Grüße,
Alexander

tobi
Beiträge: 618
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Max Keilwerth Stenzil Altes Saxophon

Beitrag von tobi »

Hallo Alexander,
das ist ein komplexes Thema. Ich versuche mal, die Details etwas zu ordnen und zu entwirren.

Zunächst sind Julius Keilwerth (NICHT Max K.) und Amati stark dadurch verbunden, dass in den Anfängen von Amati wohl die alten Julius Keilwerth Produktionsmittel zur Herstellung der Amati-Saxophone genutzt worden sind. Achtung: Julius Keilwerth hat in Graslitz vor dem Ende des 2. Weltkrieges produziert, Amati gab dort es erst nach dem 2. Weltkrieg.

Max Keilwerth hat bei FX Hüller in den 20er Jahren den Saxophonbau aufgebaut. Später hat er (so die Literatur) auch Instrumente für FX Hüller zugeliefert. FX Hüller hat unter anderem "Fortschicker", wie Johnannes Adler, C.A. Wunderlich, Meinel & Herold etc. beliefert. Aber Max Keilwerth hat diese Fortschicker mit seinen eigenen Saxophonen ebenso beliefert! All das passierte vor Ende des 2. Weltkrieges.

Die ersten Akustik-Saxophone sind Nachkriegs-Saxophone. Diese sind durchaus mit den Vorkriegs-Max-Keilwerth-Saxophonen zu verwechseln, zumal die beiden Mechaniken sehr ähnlich sind, quasi Kopien. Akustik ist gravur- und bautechnisch der Vorläufer von Weltklang.

Einige Bilder von Ihrem Amati Saxophon und auch die Seriennummer würden helfen, um weitere Informationen geben zu können.

Mit freudlichen Grüßen,
Tobi

PS: Was ist ein Tonstempel, eine Zierstrebe und ein Schablonenhorn? Falls Sie einen "Translator" nutzen, empfehle ich, besser in engisch zu schreiben.

Antworten