B & S Blue Label Tenorsaxophon

Moderatoren: Chantal Horn, Richard Weller, Mario Weller, Dr. Enrico Weller

Antworten
PierreClaudé
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Feb 2021, 21:57

B & S Blue Label Tenorsaxophon

Beitrag von PierreClaudé »

Hallo,
ich kaufe ein B & S Blue Label Tenorsaxophon,
die Seriennummer ist 10325, ich würde gerne wissen, in welchem ​​Jahr es ist?
Vielen Dank, Pierre

tobi
Beiträge: 374
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: B & S Blue Label Tenorsaxophon

Beitrag von tobi »

Hallo Pierre,

ich bitte um Fotos vom Instrument.
Ist es wirklich ein Tenor? Oder doch ein Alto?

Wichtig wären Bilder von der rechten Seite des Saxophones. Außerdem vom Daumenhaken und den umliegenden Bereichen.

Besten Dank und
viele Grüße,
Tobi.


tobi
Beiträge: 374
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: B & S Blue Label Tenorsaxophon

Beitrag von tobi »

Also...
Erstes Problem: in einem Standardwerk wird berichtet, dass das letzte Tenor vom alten Modell die Seriennummer 9973 hatte.
Zum anderen hätte es sich auch um ein B&S Saxophon nach 1991 handeln können.
Zum dritten wäre auch ein Alto denkbar gewesen, da hätte die Seriennummer gepasst.
Daher wollte ich gerne Bilder sehen.
Es ist klar - es handelt sich um ein B&S (bekannt im Netz unter "Blue Label") der alten Baureihe.
Daher sollte es ca. 1985 hergestellt worden sein.

VG, Tobi.

el gitano
Beiträge: 92
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Re: B & S Blue Label Tenorsaxophon

Beitrag von el gitano »

Hallo @tobi,
"Erstes Problem: in einem Standardwerk wird berichtet, dass das letzte Tenor vom alten Modell die Seriennummer 9973 hatte."
¿Heisst das, das Standartwerk muss umgeschrieben werden?
Claus

tobi
Beiträge: 374
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: B & S Blue Label Tenorsaxophon

Beitrag von tobi »

Hi Claus,

jawoll, aber nicht nur da... Bestimmt in 50 oder noch mehr Fällen.
Das Buch wurde ja nach bestem Wissen und Gewissen verfasst, aber das Wissen erweitert sich halt mit den Jahren - ich sag nur "Schwarmintelligenz".
Und es gab damals vor (!) der Drucklegung diverse Korrekturversuche, die leider nicht durchgedrungen bzw. erhört worden sind.
Trotzdem ist es DAS Standardwerk für deutsche Saxophone - unersetzbar und einfach nur genial!

VG, Tobi.

Shippovsky3000
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 12:55

Re: B & S Blue Label Tenorsaxophon

Beitrag von Shippovsky3000 »

Hallo!
Ich habe ein B&S Tenorsaxophon (mit dem blauen Dings…;-) ) . Es trägt die Seriennummer 10023. Ist es möglich das Baujahr zu bestimmen?
Viele Grüße und vielen Dank, H.S.

tobi
Beiträge: 374
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: B & S Blue Label Tenorsaxophon

Beitrag von tobi »

Hallo,
die SN 10023 müsste noch in 1984 gebaut worden sein.

VG, Tobi.

Antworten