Zettel unter Decke

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Zettel unter Decke

Beitrag von tobi »

Guten Tag,

bei einer Geige ist unter der Decke ein größerer Zettel versteckt. Mit einem Zahnarztspiegel konnte ich ihn finden, aber leider ist er viel zu groß, als dass ich den Text irgendwie entziffern könnte.
Welchen Trick gibt es, den Zettel zu lesen, ohne die Geige zu öffen? Vielleicht ist das ganz einfach?

Vielen Dank und
beste Grüße,
Tobi.

kghh
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 17:19

Re: Zettel unter Decke

Beitrag von kghh »

Ich habe mir beim Discounter mal für wenig Geld (aktuell ca. 40€) ein Endoskop mit PC-Anschluss gekauft. Damit könnte es evtl. gehen, ist auch sonst ein guter Helfer zu Hause.

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Zettel unter Decke

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Tobi,

Endoskop ist durchaus eine Möglichkeit, aber nur für einmal lesen... Außerdem kann ich mir ein solches Gerät in diesem Preissegment mit einem Kopf, dessen Durchmesser kleiner 6mm ist - und das ist für den Blick durch das F-Loch nötig, kaum vorstellen.

Ich habe mir ein Stück Hochglanz- poliertes Blech (war mal von einer Trockenpresse für Papierfotos) zurechtgeschnitten, entschärft, verrundet und an einem Draht befestigt. So konnte ich sogar schon mehrfach recht gute Fotos vom Innenleben machen. Es hängt aber davon ab, WO der Zettel innen klebt und man braucht etwas Geduld zum Platzieren.

Aber bitte schön vorsichtig sein, nicht die F- Loch- Kanten beschädigen! Ungefählicher als Blech und bestimmt vorhanden wäre Alufolie mit doppelseitigen Klebepunkten auf einem Stück Pappe befestigt, fällt mir grade ein.

Ein Foto hat den Vorteil, daß man es am PC dann einfach wieder horizontal spielgeln und damit besser und in aller Ruhe lesen kann, als direkt beim Blick in die Geige.

Eine weitere Möglichkeit ist der Gang zu einem Geigenbauer. Wir haben uns im Allgemeinen schon häufiger mit solchen Problemen herum geschlagen und entsprechende Lösungen parat.

Außerdem hat man als Geigenbauer doch eine ganze Menge möglicher Namen im Hinterkopf- was das Lesen bestimmt erleichtert. Und ob Name und Instrument zusammen passen, sollte ja ein Kollege auch am ehesten beurteilen können.

Viele Erfolg und vielleicht hören wir ja bald einen Bericht?

Mit freundlichen Grüßen

Udo Kretzschmann

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Zettel unter Decke

Beitrag von tobi »

Danke schön, kghh und Udo!

Hab Eure Antworten eben erst gelesen, irgend etwas funktioniert nicht mehr bzgl. der automatischen Benachrichtigung bei Forumsanworten...

Ich fahre nächste Woche zum Geigenbauer in meiner Nähe. Mal sehen, was der rausfindet. Bin sehr gespannt.

VG, Tobi.

Antworten